ÜBER LOGPAY 

HINWEISGEBERSYSTEM

Gesetze, Regeln und interne Vorgaben

einzuhalten hat für uns höchste Priorität.

 

Gesetze, Regeln und interne Vorgaben einzuhalten hat für den Volkswagen Konzern höchste Priorität. Das gilt selbstverständlich auch für die LOGPAY. Denn nur wenn Regeln und Normen eingehalten werden, können wir Schaden von unserem Unternehmen, unseren Beschäftigten und Geschäftspartnern abwenden.

Fehlverhalten muss daher frühzeitig erkannt, aufgearbeitet und unverzüglich abgestellt werden. Deshalb haben wir das Zentrale Aufklärungs-Office beauftragt, ein unabhängiges, unparteiisches und vertrauliches Hinweisgebersystem für uns zu betreiben. Dafür bedarf es der Aufmerksamkeit aller sowie ihrer Bereitschaft, bei konkreten Anhaltspunkten auf mögliche Schwere Regelverstöße hinzuweisen. Auch auf entsprechende Hinweise von Geschäftspartnern, Kunden und sonstigen Dritten legen wir Wert. Hinweise an das Hinweisgebersystem können jederzeit und in jeder Sprache abgegeben werden.

 

HINWEISGEBERSYSTEM DES
VOLKSWAGEN KONZERNS. 

Das Hinweisgebersystem garantiert den größtmöglichen Schutz für Hinweisgeber, Betroffene und Mitarbeitenden, die an der Aufklärung des gemeldeten Fehlverhaltens mitwirken.  Eine Ermittlung wird erst nach sorgfältiger Prüfung des Hinweises und bei Vorliegen konkreter Anhaltspunkte für einen Schweren Regelverstoß eingeleitet. Die Ermittlungen erfolgen unter Einhaltung höchster Vertraulichkeit. Die Informationen werden im Rahmen eines fairen, schnellen und vertraulichen Prozesses bearbeitet.

Dazu gehört auch, dass wir Möglichkeiten zur anonymen Meldung und Kommunikation anbieten. Wir versichern, keine Maßnahme zu ergreifen, um anonyme Hinweisgeber zu identifizieren, die unser Hinweisgebersystem nicht missbrauchen. Benachteiligungen von Hinweisgeber und allen Personen, die zu Untersuchungen beitragen, werden nicht toleriert. Für die betroffenen Personen gilt die Unschuldsvermutung, bis der Verstoß nachgewiesen ist. 

Wir bitten um Ihr Verständnis dafür, dass das Hinweisgebersystem bedauerlicherweise keine Kundenanliegen annehmen, bearbeiten und insbesondere nicht weiterleiten kann.

Sie haben ein Anliegen oder Feedback, das ein Produkt oder eine Dienstleistung der LOGPAY betrifft?


HINWEISE ABGEBEN - 
ABER RICHTIG!

Damit Ihr Hinweis, den Sie an das Zentrale Aufklärungs-Office richten, angemessen bearbeitet und untersucht werden kann, ist es wichtig, dass der Hinweis so konkret wie möglich ist. Hilfreich ist, wenn Sie bei Ihrer Meldung die fünf W-Fragen berücksichtigen:

  • Wer?
  • Was?
  • Wann?
  • Wie?
  • Wo?

 

Bitte achten Sie als Hinweisgeber darauf, dass Ihre Beschreibungen auch von fachfremden Personen nachvollzogen werden können. Hierzu ist es hilfreich, wenn Sie für weitere Fragen zur Verfügung stehen. Wenn Sie dazu bereit sind, aber dennoch Ihre Anonymität gegenüber dem Unternehmen gewahrt wissen möchten, können Sie den Kontakt über die Ombudsleute nutzen.

Dies berührt jedoch nicht das gesetzlich verankerte Recht, sich an die zuständigen Behörden zu wenden.

HINWEISE ABGEBEN - 
ABER WO?

Es gibt vielfältige Möglichkeiten, Hinweise an den Volkswagen Konzern abzugeben - zu jeder Zeit, auf allen Kanälen und immer unter Wahrung der Anonymität.

  • 24/7 Hotline
    Sie können Hinweise rund um die Uhr über die folgende internationale gebührenfreie Telefonnummer abgeben: +800 444 46300*.  

    Sollte Ihr lokaler Telefonanbieter den kostenfreien Service nicht unterstützen, können Sie zur Hinweisabgabe auch die folgende, gebührenpflichtige Telefonnummer nutzen: +49 5361 946300.

(Anonymer) Online Meldekanal
Sie haben die Möglichkeit, über eine internetbasierte Kommunikationsplattform des Zentralen Aufklärungs-Office in Kontakt zu treten, Dokumente auszutauschen und über einen eigenen Postkasten in Kontakt zu bleiben. Das funktioniert vertraulich und geschützt. Hinweisgeber können dabei selbst entscheiden, ob sie sich namentlich melden möchten. Wenn Sie eine vertrauliche Meldung an die Juristen des Zentralen Aufklärungs-Office senden möchten, gelangen Sie über den folgenden Link zum geschützten Meldekanal des Volkswagen Konzerns.

Wichtiger Hinweis: Sollte Ihre bevorzugte Sprache nicht aufgelistet sein, ist eine Meldung auch in jeder anderen Sprache möglich. Zudem können Sie das Zentrale Aufklärungs-Office auch in allen Sprachen per E-Mail oder Post kontaktieren.

Kontakt zum Aufklärungsbüro (E-Mail, Post, Persönlich)

Zentrales Aufklärungsbüro der Volkswagen AG  

E-Mail:
io@volkswagen.de

Postadresse:
Zentrales Aufklärungsbüro
Postfach 1717
38436 Wolfsburg (Innenstadt)   

Persönlich:
Zentrales Aufklärungsbüro
Porschestraße 1
38436 Wolfsburg (Innenstadt)   

Bitte vereinbaren Sie einen Termin über io@volkswagen.de.  

Anlaufstelle Hinweisgebersystem der LOGPAY

E-Mail:
investigation@logpay.de

Postadresse:
Anlaufstelle Hinweisgebersystem
Schwalbacher Straße 72
65760 Eschborn

OMBUDSLEUTE DES VOLKSWAGEN KONZERNS

Neben den Juristen des Zentralen Aufklärungs-Office sind zwei externe Rechtsanwälte (Ombudsleute) als neutrale Mittler im Einsatz. „Ombudsman“ ist ein Begriff aus dem Schwedischen und bedeutet „Beauftragter“ oder „Bevollmächtigter“. Die vom Volkswagen Konzern bestellten, externen Ombudsleute, Dr. Rainer Buchert und Thomas Rohrbach nehmen als Vertrauensanwälte Hinweise auf mögliche Schwere Regelverstöße entgegen und prüfen, ob diese plausibel und stichhaltig sind.

Bei Bedarf und Kenntnis der Identität des Hinweisgebers halten sie Rücksprache mit diesem. Schließlich leiten sie sämtliche Informationen, in dem mit dem Hinweisgeber besprochenen Umfang, an das Zentrale Aufklärungs-Office zur weiteren Bearbeitung weiter. Alle Hinweise werden vertraulich behandelt und der Hinweisgeber entscheidet selbst, ob er dem Unternehmen gegenüber seine Identität wahren will oder nicht. Die bestellten Ombudsleute stellen sicher, dass Hinweise von Hinweisgebern, die nicht durch das Unternehmen identifiziert werden möchten, anonymisiert an das  Zentrale Aufklärungs-Office weitergeleitet werden.

Mehr Informationen und alle Meldekanäle der Ombudsleute finden Sie unter dem folgenden Link: https://ombudsleute-der-volkswagen-ag.de/

Haben Sie weitere Fragen?

Fragen hinsichtlich des Hinweisgebersystems bei LOGPAY beantwortet auch gern unser Compliance Officer per E-Mail unter compliance@logpay.de.
Der unparteiische Compliance Officer informiert und kommuniziert das Hinweisgebersystem vor Ort, indem er die Verbindung der LOGPAY zum Zentralen Aufklärungs-Office ist. Es stehen Ihnen aber auch die qualifizierten und erfahrenen Kollegen des Zentralen Aufklärungs-Office zur Verfügung.
Darüber hinaus wird der unparteiische Compliance Officer auch dafür sorgen, dass die LOGPAY die gesetzlichen Vorgaben zum Hinweisgebersystem einhält.

 

Kontakt

Ganz gleich, ob Sie sich für unsere Leistungen interessieren und unsere unverbindliche Beratung in Anspruch nehmen wollen, bei einer konkreten Lösung für Ihr Unternehmen unsere Unterstützung brauchen oder als Kunde unsere Services in Anspruch nehmen wollen – LOGPAY ist für Sie da!

TELEFON

Sie erreichen uns telefonisch unter +49 6196 8012 701